
Wenn das Laub unter den Wanderschuhen raschelt und die Brettljause auf der Hütte schon wartet, ist Herbstwanderzeit im Zillertal.
Klare Luft, stabile Wetterlagen und ruhige Wege: Der Herbst ist ideal für alle, die sich beim Wandern erden und dabei echten Zillertaler Hüttenzauber erleben wollen. Wenn Du bei uns im Hotel Neue Post eincheckst, hast Du’s gut, denn: Viele der schönsten Almtouren verlaufen direkt vor der Tür oder sind in wenigen Minuten erreichbar.
Ein echtes Lieblingsziel im Herbst ist das Gschösswandhaus. Von Mayrhofen aus wanderst Du über aussichtsreiche Serpentinen zur urigen Hütte auf 1 800 Metern. Oben angekommen, belohnt Dich ein Panoramablick über das Zillertal – dazu eine Kaspressknödelsuppe oder ein Stück Apfelstrudel. Die Wirtsleute sind herzlich, die Stimmung gemütlich. Ideal für einen Halbtagsausflug mit kulinarischer Belohnung. Tipp: Wenn Du Deine Knie schonen möchtest, fährst Du einfach mit der Penkenbahn gemütlich zurück ins Tal.
Und wenn Du nach einer ganz entspannten Wanderung suchst, empfehlen wir einen Ausflug zur Tristenbachalm im Floitental. Ab Ginzling führt ein kinderfreundlicher Wanderweg zur Hütte. Nach etwa einer Stunde Gehzeit sitzt Du bei frischer Buttermilch und hausgemachtem Kuchen auf der Sonnenterrasse mit Gletscherblick. Besonders charmant: An manchen Tagen spielt Livemusik. Und auf dem Rückweg kannst Du am Bach barfuß durchs Tal spazieren.
Ambitionierte Wanderfans brechen zur Kasseler Hütte im Stilluptal auf. Knapp 1 200 Höhenmeter sind zu bewältigen. Technisch machbar, aber fordernd. Oben angekommen erwartet Dich nicht nur ein Weitblick bis zum Greizer Kamm, sondern auch eine ehrliche Hüttenküche mit Rindsuppe, Knödeltrio und Co. Im Spätherbst ist es hier besonders ruhig – ideal für alle, die die Stille der Berge lieben.
Zurück im Hotel wartet die Sauna oder ein Glas Wein an der Bar – und wenn Du magst, helfen wir Dir gern bei der Planung Deiner nächsten Tour.


